IFS

2011 beschloss das Unternehmen erstmals die Zertifizierung nach IFS 6 Food (International Featured Standard Food) anzustreben. Der IFS Food Standard, welcher zur Auditierung von Lebensmittelherstellern in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und Qualität der Verfahren und Produkte dient, hat die folgenden Schwerpunkte:

  • Unternehmensverantwortung
  • Systeme für Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsmanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Herstellungsverfahren
  • Messungen, Analysen, Verbesserungen
  • Food Defence

Um dieses Ziel zu erreichen wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, wie z.B. bauliche Änderungen, eine bessere Einbindung der EDV oder strengere Qualitätskontrollen.

Im April 2013 fand die erste Auditierung, die einen Umfang von 2 Tagen hatte, statt. Diese wurde erfolgreich, mit einer Punktzahl von 92%, bestanden.

Seit diesem Zeitpunkt gehört die jährliche Zertifizierung zum festen Programm bei Schwollener Sprudel. 

 

 

 

 

DLG

In der DLG-Qualitätsprüfung 2014 belegte Schwollener Sprudel mit seinem „Classic“ Mineralwasser einen der ersten Plätze und erhielt für sein Produkt die goldene DLG-Auszeichnung. Um das goldene DLG-Logo erhalten zu können, müssen hohe Qualitätskriterien erfüllt werden. Untersuchungen wie mikrobiologische oder sensorische Analysen sind feste Bestandteile dieser Prüfung.

Im Jahr 2015 gehörten neben den Produkten Schwollener "Classic", "Medium" und "Naturelle", auch erstmals Tausendwasser "Classic", "Medium" und "Naturelle" zu den Gewinnern. 

Auch im dritten Jahr in Folge dürfen wir uns über die goldene DLG-Prämierung freuen. 2016 gehören wieder die Produkte Schwollener "Classic", "Medium" und "Naturelle", sowie Tausendwasser "Classic", "Medium" und "Naturelle" zu den Ausgezeichneten.

2017 hat die DLG erneut einige Produkte von uns ausgezeichnet: die goldene Prämierung erhielten Schwollener "Classic", Schwollener "Medium", Schwollener "Naturelle", Tausendwasser "Classic" und Tausendwasser "Medium." Unserem Tausendwasser "Naturelle" wurde die Medaille in silber verliehen.