Schwollener Sprudel im Zeitraffer

 

Tradition mit Innovation zu verbinden ist unser Erfolgsrezept. Bereits in dritter Generation wird das Unternehmen durch die Familie Frühauf geführt und beschäftigt zurzeit ca. 100 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 100 Millionen Flaschen abgefüllt. Hierzu zählen nicht nur verschiedene Mineralwässer, Schorlen, Brausen und Limonaden, sondern auch Energy-  und Bittergetränke.

1929 pachteten die Gründer Karl August Frühauf und Hugo Kissel den Schwollener Sauerbrunnen und lieferten den abgefüllten Sprudel, in einem aus Amerika eingeführten Ford, zu den Kunden in der Hunsrückregion.

Nach den Turbulenzen der Kriegs- und Aufbaujahre bezog Schwollener Sprudel 1953 ein neues Gebäude, welches noch heute der Hauptsitz des Unternehmens ist.

Als Hugo Kissel 1976 ohne Nachfolger aus dem Unternehmen ausschied, wurde die Familie Frühauf alleiniger Anteilseigner der Firma.

Mit diesem Wechsel ging ein umfangreicher Modernisierungsprozess einher.  Die Bügelverschlussflasche samt Holzkiste wurde durch die Brunnenflasche mit Schraubverschluss im Kunststoffkasten abgelöst.  

Eine weitere Ausbauphase folgte in den 80er Jahren. Die bestehende Produktionshalle wurde aufgestockt und neue Maschinen angeschafft. Schwollener Sprudel begann zu wachsen.

Einen Wechsel an der Unternehmensspitze brachte das Jahr 1991. Hans-Walter Frühauf übernahm in der dritten Generation den Betrieb.

2002 wurde eine neue PET-Anlage gebaut und in Betrieb genommen. Da somit mehr Stellfläche zur Verfügung stehen musste, begann 2004 der Bau des Leergutplatzes gegenüber der neuen Halle. Eine Logistikhalle wurde Ende 2007 als Hallenerweiterung fertig gestellt.

In den darauffolgenden Jahren wurde ein umfangreiches Qualitätsmanagement aufgebaut, welches 2013 mit der IFS Food Zertifizierung ausgezeichnet wurde und seit dem Zeitpunkt fester Bestandteil des Unternehmens ist.  Auch die Qualität der Schwollener Mineralwässer wurde bereits mehrfach mit DLG Gold ausgezeichnet.

Die kontinuierlichen Modernisierungsmaßnahmen setzten sich auch in den folgenden Jahren fort. 2014 erneuerte Schwollener Sprudel den eigenen Fuhrpark mit neuen und umweltschonenden LKWs. 2016 wurde eine neue Etikettiermaschine angeschafft. Eine zweite sowie komplett neue Glas-Linie wurde 2018 aufgebaut. Im selben Jahr erneuerte das Unternehmen die Flaschenreinigungsmaschine der bestehenden Glas-Linie. Weitere Quellen sind ebenfalls in Planung und sollen den Standort auch für die Zukunft sichern.